Exklusiv nach oben mit eckigen Glasaufzügen von GBH Design GmbH

Für Geschäftsgebäude, Privathäuser oder auch denkmalgeschützte Gebäude eignen sich die rechteckigen Glasaufzüge von GBH Design. Unter Berücksichtigung der Denkmalschutzvorgaben, den technischen Möglichkeiten und den Gebäudegegebenheiten sowie in Absprache mit dem Kunden ist GBH Design stets bemüht ansprechende Lösungen zu bieten und umzusetzen.

Die Glaskabinen können in rechteckigen Glas-Edelstahl-Konstruktionen oder in offenen Schächten laufen. Auch hier können die speziell für niedrige Schachtgruben linearen Kabinen- und Schachttüren mit untenliegender Türmechanik verwendet werden, sowie je nach Gegebenheit ein Seil- oder Hydraulikaufzug erstellt werden.

Ozeaneum, Stralsund

Im Foyer des Ozeaneums in Stralsund wurde im Juli 2010 ein neuer Glasaufzug in Betrieb genommen.

Ziel war es, auch Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen direkt und bequem zu den Aquarien zu befördern. Der Aufzug ist für 18 Personen ausgelegt, die während der Fahrt die Walskelette im Foyer bestaunen können.

Das Aufzugsgerüst besteht aus zwei Stahlträgern, die auf ihrer Länge von 16 m zwischendurch nicht befestigt sind und dennoch alle statischen Belastungen der Aufzugsanlage aufnehmen können. Durch die von uns selbst entwickelten, untenliegenden Türantriebe konnten wir die durch einen 2200 mm niedrigen Schachtkopf bedingte technische Herausforderung bravourös erfüllen.

Im Erdgeschoss ist der Aufzug mit einer Glasbalustrade eingefasst, in der oberen Etage gibt es ebenfalls eine Schutzwand aus Glas. Der getriebelose Antrieb ist mit Energierückspeisung ausgestattet und in der Schachtgrube platziert.


Technische Details:

1 Aufzugsanlage
Tragkraft 1.850 kg oder 18 Personen
2 Haltestellen
Förderhöhe 16 m
Seilantrieb, frequenzgeregelt
Geschwindigkeit 1.0 m/s
Baujahr 2010

Private Villa in Starnberg

25 Kilometer südwestlich von München, am idyllischen Starnberger See, bauten wir einen Glasaufzug in eine bestehende Villa ein.

Auf Wunsch des Bauherrn sollte der Aufzug unauffällig und transparent im Eingangsbereich des Hauses platziert werden. Um Moderne und Klarheit beizubehalten, wurde der hydraulische Aufzug mit viel Glas und spiegelpoliertem Edelstahl ausgestattet.

Der Hydraulikkolben wurde zentral unter dem Fahrkorb außermittig angebracht, um die Kabine des Aufzugs so groß wie möglich zu gestalten und um die Transparenz nicht zu beinträchtigen.

Durch den Einsatz von Dreh- und Falttüren ist die Aufzugskabine behindertengerecht. Eine der baulichen Vorgaben war, die Schachtgrubentiefe von 10 cm einzuhalten.


Technische Details:

1 Aufzugsanlage
Tragkraft 330 kg für 4 Personen
2 Haltestellen
Förderhöhe 3.4 m
Antrieb hydraulisch
Geschwindigkeit 0.4 m/s
Baujahr 2012

Süd-Chemie AG, München

Für den Hauptsitz des Chemieunternehmens am Lenbachplatz in München fertigten wir für das bestehende Treppenhaus einen Glasaufzug, der sich gestalterisch in das historische Gebäude einfügt.

Die große Herausforderung war, eine Aufzugsanlage für das vorhandene Treppenhaus zu konzipieren, die den zur Verfügung stehenden Platz optimal nutzt.

An dem denkmalgeschützten Gebäude durften keinerlei bauliche Veränderungen vorgenommen werden.


Technische Details:

1 Glas-Stahl Aufzug im Treppenhaus
Tragkraft 525 kg
7 Haltestellen
Förderhöhe 25.40 m
Seilantrieb 1:1
Geschwindigkeit 1.60 m/s
Baujahr 2006

Schattdecor AG, Thansau

Das Unternehmen Schattdecor, das weltweit führend im Bedrucken von Dekor-Papieren ist, hat den Neubau einer Hauptverwaltung realisiert.

GBH wurde mit dem Bau von zwei verschiedenen Aufzugsanlagen beauftragt.

In der lichtdurchfluteten Eingangshalle verbindet ein hydraulischer, rechteckiger Glasaufzug die Eingangsebene mit der unteren Ebene.

Die filigrane Glas-Edelstahl Konstruktion fügt sich dezent in das Gebäudeinnere ein.


Technische Details:

Glasaufzug in der Eingangshalle
Tragkraft 1.200 kg oder 16 Personen
2 Haltestellen
Förderhöhe 4.35 m
Hydraulik-Doppelkolben 1:1
Geschwindigkeit 0.40 m/s
Baujahr 2005

Rathausgalerie, Innsbruck

Der frei laufende Aufzug passt ideal zur glitzernden Welt der Warenhäuser.

Wie eine Aussichtskanzel schiebt sich die vollverglaste Kabine zwischen den Gläsern des Umgreifschutzes hervor in den freien Raum.

Der Schacht wird nur aus U-förmigen, mit Edelstahl verkleideten Gurten gebildet, die seitlich an die Führungsrohre greifen.

Die Doppelkolben des hydraulischen Antriebs gewährleisten einen ruhigen Lauf.


Technische Details:

15 Aufzugsanlagen
Tragkraft 630 kg
2 Haltestellen
Förderhöhe 4.20 m
Hydraulischer Antrieb
Geschwindigkeit 0.90 m/s
Baujahr 2002

Shopping Mall Kawasaki Station, Japan

Mitten in der Shopping-Mall des Hauptbahnhofs von Kawasaki, in der Nähe von Tokyo, steht ein weiteres Unikat von GBH Design.

Die eckige Kabine aus Glas mit Glasdecke ist mit unseren baumustergeprüften Schacht- und Kabinentüren mit untenliegendem Antrieb ausgestattet. Somit passt sich die transparente Aufzugsanlage der modernen Umgebung an.

Die über zwei Stockwerke frei in einem offenen Schacht laufende Aufzugskabine ist seitens der Mechanik auf ein Minimum reduziert. Das von GBH vorgeschlagene Schienenkonzept aus runden Edelstahlrohren wurde vom Architekten Nikken Sekkei begeistert aufgenommen.

Die Vorgabe, die Aufzugsanlage erbebensicher zu bauen und dennoch die Transparenz bei- zubehalten, konnte wieder einmal von unseren Designern und Statikern souverän gelöst werden.


Technische Details:

1 Aufzugsanlage
Tragkraft 1.000 kg oder 15 Personen
2 Haltestellen
Förderhöhe 8 m
Hydraulikantrieb 1:1
Geschwindigkeit 0.75 m/s
Baujahr 2010

loading